Lebensberatung

In diesem Tätigkeitsfeld meiner psychologischen Beratung werden Themen außerhalb des Burnout-Syndroms bearbeitet. Ich wende allerdings die gleichen "Tools" an.

Stehen Entscheidungen an, bei denen der Klient sich nicht sicher ist. Steckt er in einer schwierigen Situation, aus der der Ausweg für den Betroffenen nicht ersichtlich scheint, oder gibt es innere Blockaden, welche weiteres Handeln verhindern, kann man mit non-direktiver und lösungsorientierter Gesprächsführung den Schlüssel zur Lösung näher bringen.

Aber wie schon weiter oben erwähnt, erteile ich dem Klienten keine Ratschläge, sondern ich begleite sie/ihn auf dem Weg aus dem Problem hin zur Lösung.

Die Lösung trägt der Klient in sich. Ich helfe ihm dabei, die vorhandenen Hindernisse auf dem Weg mit dem Blick auf das Ziel zu überwinden.

 

.