Burnout- u. Resilienzberatung

  

Der Begriff "Burnout" ist heutzutage in aller Munde. Geprägt hat ihn der deutsch-amerikanische Psychologe Herbert Freudenberger im Jahre 1974, als er sich nach einem langen und anstrengenden Praxistag plötzlich "wie ausgebrannt" fühlte.

Als Burnout- und Resilienzberater geht es mir zu allererst darum, mit dem Betroffenen zu erörtern, was die Ursachen für seinen momentanen Zustand sind. Dies kann z.B. durch einen sogenannten "Antreiber-Test" (E. Berne) geschehen, mit dem festgestellt wird, welche innere Antreiber dafür verantwortlich sind.

Nach dieser Bestandsaufnahme versuchen wir gemeinsam, seine Resourcen in Sachen Resilienz neu aufzubauen und  erstarken zu lassen. "Resilienz" steht für Widerstandsfähigkeit, innere Stärke.

Das bedeutet, dass ich mit dem Klienten schwierige Situationen in seinem Leben betrachte, die er bewältigen musste und danach dank eigener Stressbewältigungskompetenz (SBK) seinen Blick wieder nach vorne richten konnte.

Ist dies alles vorab geklärt, geht es in die lösungsorientierte Beratung. Dabei wende ich diverse Tools aus vorab genannten Behandlungsverfahren an, um die SBK das Betroffenen zu reaktiveren und sein "psychisches Immunsystem" fit zu machen.